Samstag, 19. Juli 2014

Lantern Fly - Lycorma delicatula, Fulgoridae

Das erste Mal, das ich ein mir fremdes - exotisches - Tier hier in Seoul entdeckt habe. War auf meinem Balkon und ich habe es zuerst für ein Wanze gehalten, verwandt eventuell unseren Feuerwanzen. Bald ist mir allerdings augefallen, daß diese kleinen bunten Tiere bei etwa 8-10 Millimeter Körperlänge etwa 30 bis 40 Zentimeter hohe Sprünge ausführen können. So sportlich sind unsere Feuerwanzen nicht. 

Befragte koreanische Kollegen kennen das Tier auch nicht, haben mir aber dann einen Tip gegeben, den ich im Internet und unter Mithilfe meines Koreanisch-Lehrers weiterverfolgte.

Die Nicht-Wanze ist die Larve einer chinesischen Zikade mit dem hübschen englischen Namen 'Lantern Fly'. In koreanischen Blogs wird das erwachsene Tier als gefährlich und/oder giftig beschrieben. Auch dürften diese Lantern Fly's - ganz untypisch für Zikaden - des 'Singens' nicht mächtig sein. In Beijing sind sie häufig und vor etwa sechs bis sieben Jahre in Korea eingewandert. Seit ich sensibilisiert bin, sehe ich diese Tiere häufiger, vor allem hier in der Nähe des Nansam-Parks. 

das war die erste Lantern Fly Larve auf meinem Balkon

Die erwachsene Lantern Fly habe ich erst in zwei Exemplaren gesehen. Diese bewegen sich sehr träge, dürften also im ersten Stadium nach der Umwandlung sein. Irgendwelche 'musikalischen' Äusserungen sind mir bisher auch nicht aufgefallen. 



der Name 'Lantern Fly' dürfte von den kleinen gelben 'Laternen' unter den Augen kommen



Die Larve gefällt mir eigentlich besser, sie bewegt sich auf unebenem Terrain ausgesprochen 'tollpatschig' und ist sooo schön bunt. Es gibt auch eine Farbvariante ganz in Schwarz mit weißen Punkten, davon habe ich aber erst ein einziges Exemplar gesehen. Die Roten sind hier eindeutig in der Überzahl.



der Vorderfuß sucht nach Halt

so sieht die Larve fast wie eine Spinne aus

Vorsicht - gleich gehts kopfüber nach hinten



Quellen und weiterführende Links:

http://blog.daum.net/jsc7610/17036824

http://www.youtube.com/watch?v=jEXHRavgV3Y

http://sinobug.tumblr.com/post/33411862591/lantern-fly-lycorma-delicatula-fulgoridae


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen