Samstag, 4. Januar 2014

Little fish-eye tour

Wunderschönes Wetter heut und am Nachmittag mit meinem Canon Fish-Eye EF 8-15 mm losgezogen. Dieses Objektiv ist super für Architektur und davon gibts hier jede Menge. Alle Photos in Stellung 15 mm, bei 8 mm wären sie kreisrund.

auf dem Weg zur Metro
Metro Eingang

Jongno Tower
Zum Jongno Tower, meinem immer-noch Lieblings-Hochhaus hier einige Daten: Architekt ist Rafael Viñoly aus Uruguay, erbaut 1999, 132 Meter hoch, 33 Stockwerke, die Stockwerke 23 bis 30 sind freigeblieben. Besitzer des Hauses ist Samsum Securities.





Neujahrs-Umzüge, die weiße Kleidung ist traditionell für Koreaner, ein alter Name für Koreaner heißt, 'die die weiße Kleidung tragen'.

spannende Architektur-Gegensätze
Neues Tee-Haus, Min's Club gefunden, nicht ganz so kuschelig wie das Tteuran, aber ein schönes und wichtiges Haus vom ersten koreanischen Architekten Park Golryong (1898-1935). Liegt in Gyeongun-Dong und wurde in den 1930ern errichtet. Ursprünglich waren es zwei identische Häuser für die beiden Söhne von Min Daesik (1882-?), dieses ist noch erhalten und wird jetzt als Teehaus und Restaurant verwendet. Eines der Meisterstücke von Park Gilryong, der die Modernisierung des traditionellen koreanischen Baustils vorantrieb. 

Haupteingang Min's Club
Grüner Tee und Reiskuchen
lauschiger Innenhof

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen