Freitag, 31. Januar 2014

새해 복 많이 받으세요 - Happy New Lunar Year

Das Mond-Neujahr ist hier anscheinend ein reines Familien-Fest, ich konnte keine großen offiziellen Festlichkeiten herausfinden. Mit einigen Kollegen hatte ich mich für Freitag in einem Museums-Dorf verabredet, dort waren kulturelle Aktivitäten angekündigt. Das 'Namsangol Hanok Village' liegt am Fuß des gleichen Namsan Berges, an dem ich auch wohne, das Museums-Dorf ist also nicht weit weg. Schon beim Verlassen der U-Bahn fielen mir viele Kinder, auch einige Erwachsene in bunter koreanischer Tracht auf. Das Museumsgelände war mit diversen Infoständen, Ausstellungen und einer großen Bühne ausgestattet. Aktivitäten wie Bogen bauen und -schießen, Drachen bauen, Stoffdruck mit Pferden (Jahr des Pferdes), Vorführungen von Reiskuchen-Herstellung und Verkostung von traditionellen Speisen, auf der Bühne Musik und Tanz - das Programm vielfältig und sehr Familien-geeignet.













Bin dann noch zur Insadong, weil ich dachte dort weitere Neujahrs-Aktivitäten zu finden, aber hier war gar nix Besonderes los, nur viele Geschäfte geschlossen. Hab also wieder ein Teehaus ausprobiert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen