Sonntag, 19. Januar 2014

Olympic Park Seoul

Auf Einladung von Dr. Kwaak, Young Hoon, dem Besitzer des Hauses in dem ich wohne konnte ich heute an einer Führung durch den Olympic Park teilnehmen. Dieser liegt rund 13 Kilometer südöstlich des Stadtzentrums in unmittelbarer Nähe des Han-Flusses und wurde für die Olympische Sommerspiele 1988 in Seoul verwendet. Die Planungen begannen schon viel früher, anfangs war ein Nationales Sport-Zentrum geplant, erst mit der Übertragung der Olympischen Spiel an Seoul wurde die ursprüngliche Planung erweitert. General-Planer und Landschafts-Architekt der Anlage war Dr. Kwaak, Young Hoon. Am Namsan-Park gehören ihm drei Häuser, die Mieter dieser hatte er zur Führung eingeladen. 

Im weitläufigen Park befinden sich das Seoul Olympic Museum, das Seoul Olympic Museum of Art, ein Olympic Sculpture Park, das Olympic Parktel Hotel, die Olympiahalle und die Koreanische Sportuniversität. Weiterhin gibt es einen großen See mit angrenzender Bühne. Die Sportstätten der Olympischen Spiele des Jahres 1988 befinden sich direkt angrenzend an den Park. 

Dr. Kwaak erklärt die Planung des Parks

Das Friedenstor



Dr. Kwaart beim Olymischen Feuer

unsere Besuchsgruppe, in der Mehrzahl Expats

ein großer Eislaufplatz ist auch dort

um das Denkmal sind Steine aus alles Ländern dieser Erde eingelassen





'The Thumb' des französischen Bildhauers César Baldaccin (1988)





'Good Trip' vom polnischen Bildhauer Jerzy Katina (1988)

'View to Ayacucho' des peruanischen Bildhauers Fabian Sanchez (1985) - gefällt mir besonders gut

koreanische Rotföhren





anschließend noch gut essen - im 'De Karmeliet', einem belgischen Restaurant

gleich gegenüber vom Restaurant - ein beeindruckender Tempel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen