Samstag, 22. März 2014

Seoul Square

Mein Arbeitsplatz ist kürzlich in ein anderes Gebäude umgezogen, vom Poongsan Tower in das Seoul Square Building. Dieses den Platz gegenüber der Seoul Station beherrschende und 19 Stock hohe Gebäude stammt schon aus den 1970er Jahren und war zu seiner Entstehungszeit allgemein abgelehnt worden, als zu groß, zu massiv und einfallslos. 

Im Jahre 2009 wurde es nach Umbau wiedereröffnet und beherbergt nun neben einer Shopping Mall, vielen Restaurants auch einen Eislaufplatz, der im Winter betrieben wird. Die größte nur im Dunkeln zu sehende Attraktion des Gebäudes ist allerdings seine Fassade, die zur Seoul Station zeigt. Diese ist mit 42000 LEDs ausgestattet, mit 78 m Höhe und 99 m Breite die derzeit weltgrößte Video-Screen und ging im Februar 2011 in Betrieb. 

Hinter diesem Weltwunder arbeite ich nun im 12. Stock! Das gibt natürlich einen schönen Überblick, davon handelt dieser Beitrag. Fast alle Photos sind mit dem Handy gemacht, die Fenster sind nur kippbar und es ist dadurch leider unmöglich durch den Sucher einer Spiegelreflexkamera zu sehen. Vielleicht finde ich da noch eine Lösung.   

Seoul Square Building, vom Bahnhof aus gesehen






da unten bei den blauen Dächern sind einige sehr nette traditionelle koreanische Restaurants


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen