Samstag, 29. März 2014

Hongdae area

Eine recht fashionable Gegend mit vielen Hotels, Restaurant und Clubs. Bekannt für indie music und Straßenkunst mit regelmäßigen Club Days. Die nahe Hongik University, eine Kunst Uni versorgt die Szene mit Ideen und Akteuren. Viele Expats wohnen hier, meist in high level apartments mit prachtvoller Aussicht auf den Han Fluß, in eines davon war ich gestern eingeladen.

Alle Photos mit Canon EOS 5D III und dem alten f2 35 mm Objektiv aus der Hand. Dieses Objektiv beeindruckt mich immer mehr, klein leicht und ich kann gute scharfe Ausschnitte verwenden. 

Ich muß auch bei Tag dort einmal hin ...

 
Eine Unzahl von Restaurants in vielerlei Design-Varianten verlockt ...
   



 Baumblüte, das erste Mal in diesem Jahr sehe ich das hier. 
 




Samstag, 22. März 2014

Seoul Square

Mein Arbeitsplatz ist kürzlich in ein anderes Gebäude umgezogen, vom Poongsan Tower in das Seoul Square Building. Dieses den Platz gegenüber der Seoul Station beherrschende und 19 Stock hohe Gebäude stammt schon aus den 1970er Jahren und war zu seiner Entstehungszeit allgemein abgelehnt worden, als zu groß, zu massiv und einfallslos. 

Im Jahre 2009 wurde es nach Umbau wiedereröffnet und beherbergt nun neben einer Shopping Mall, vielen Restaurants auch einen Eislaufplatz, der im Winter betrieben wird. Die größte nur im Dunkeln zu sehende Attraktion des Gebäudes ist allerdings seine Fassade, die zur Seoul Station zeigt. Diese ist mit 42000 LEDs ausgestattet, mit 78 m Höhe und 99 m Breite die derzeit weltgrößte Video-Screen und ging im Februar 2011 in Betrieb. 

Hinter diesem Weltwunder arbeite ich nun im 12. Stock! Das gibt natürlich einen schönen Überblick, davon handelt dieser Beitrag. Fast alle Photos sind mit dem Handy gemacht, die Fenster sind nur kippbar und es ist dadurch leider unmöglich durch den Sucher einer Spiegelreflexkamera zu sehen. Vielleicht finde ich da noch eine Lösung.   

Seoul Square Building, vom Bahnhof aus gesehen






da unten bei den blauen Dächern sind einige sehr nette traditionelle koreanische Restaurants


Freitag, 14. März 2014

New perspectives from 'All that Jazz'

Freitag abend war es diesmal so voll, daß ich nur oben noch Platz bekam. Mit ganz neuen Ein- und Ansichten ...



Jazz ist so einschläfernd ;-)
Blick aus einem Fenster
die 'Rubber Band'
'Watercolor'

der Pianist von 'Watercolor'

Samstag, 8. März 2014

Round the Namdaemun Market

Sonnig aber immer noch kalt, hoffe sehr auf warme Temperaturen. Am Samstag bin ich mit Clotilde und Werner losgezogen, um ein Canon Makro-Objektiv zu kaufen. Die beiden wollten mir am Rand des Namdaemun Marktes eine Reihe von Photogeschäften zeigen, die ich bisher nicht kannte. Es versprach ein lustiger Nachmittag zu werden und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Clotilde hat ihr Wunsch-Objektiv zu einem guten Preis bekommen und ich hab eine Menge Photos gemacht. 



gute Eumook, esse ich gerne hier



alles so schön bunt hier ... Geldbörseln

das Namdaemun Tor

im Shinsegae Department Store

seltsamer fensterloser Turm







Die Photo-Geschäfte waren wirklich beindruckend, eine nahezu unüberblickbare Auswahl an Traum-Objektiven und Kameras aller großen Hersteller, neu und gebraucht. Hab fast nur Canon photografiert und für so einen Zweck sollte ich mir einen Pol-Filter zulegen.