Mittwoch, 12. Februar 2014

Night opening of the Royal Changgyeonggung Palace

Im Herzen Seouls in einem weitläufigen Park liegend, wurde der Changgyeonggung Palast durch den König Sejong im Jahre 1419 als Alterssitz für seinen Vater, König Taejong erbaut. Später fungierte er als Residenz von Königinnen und Konkubinen des Hofes. Während der Regierungszeit von König Seongjong wurde der Palast 1483 renoviert und bekam seinen heutigen Namen. Während der japanischen Kolonialzeit wurde das Gelände als Zoo, botanischer Garten und Museum genutzt. Die südkoreanische Regierung verlagerte den Zoo und den botanischen Garten nach Gwacheon am Südrand von Seoul und begann die Gebäude zu restaurieren und teilweise neu aufzubauen. 

Jeweils eine etwa einwöchige Nacht-Öffnung im Winter und im Sommer lockt viele Besucher an, Karten zu bekommen ist für Koreaner gar nicht so leicht, für Ausländer leichter. Hatte mich mit Firmen-Kollegen rechtzeitig angemeldet und gestern am ersten Öffnungstag standen wir in einer langen Reihe um die Karten an. Mehrere Fernsehteams begleiteten die Veranstaltung. Es war ziemlich kalt, meine Finger beim auslösen wurden immer steifer, der Autofokus meines betagten 35er Weitwinkel auch.


Eintrittskarte - sehr begehrt


Im Sommer werd ich sicher wieder zur Nacht-Öffnung des Changgyeonggung Palastes gehen, für diesmal hat die Kälte gesiegt. Bin dann noch mit den Kollegen gut arabisch essen gegangen.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen