Freitag, 9. Mai 2014

Ulaanbaatar - Bogd Khaan's Winter Palace and Chinggis Khaan Statue

Eigentlich wollte ich für zwei Tage (Samstag und Sonntag) in den südlich der Hauptstadt gelegenen Terelj National Park fahren, hatte mir auch schon einen Führer mit Auto bestellt, der unerwartetet Wintereinbruch stellte den Ausflug aber in Frage. Also wurde noch am Freitag beschlossen an nur einem halben Tag den Winter Palast in der Stadt und die berühmte Chingiss Khan Statue etwa eineinhalb Auto-Stunden von Ulaanbaatar entfernt zu besuchen. Den Vormittag verbrachte ich im Zentrum der Stadt im Bereich des Government House, dazu noch später. Um etwa 14 holte mich mein Führer ab und brachte mich zum Bogd Khaan's Winter Palace im Süden der Stadt.

Der Palast, heute ein Museum, wurde 1905 nach Plänen eines russischen Architekten errichtet. Er ist der einzige erhaltene von ursprünglich vier Residenzen des letzten Königs (Khans) der Mongolei, Jebtsundamba Khutuktu. Der Komplex umfasst sechs Gebäude, darin sind viele Gegenstände aus dem Besitz des Khans zu sehen, prunkvolle persönliche Kleidungstücke, seine Kunstsammlung und seine Sammlung ausgestopfter Tiere. Mich haben vor allem die gut erhaltenen Prunk-Roben des Khans fasziniert, leider darf man in dem Museum nicht photografieren.




 
Nach der Besichtigung des Winter Palace geht es erstmalig für mich raus aus der Stadt. Das Wetter ist übrigens wieder viel besser, aber immer noch ziemlich kalt. Die meisten der folgenden Landschaftsausnahmen sind übrigens aus dem fahrenden Auto aufgenommen, daher ist die Qualität nicht so besonders.


stellenweise sogar noch Schnee

so sehen mongolische Pferde aus


mit dem Pferd oder mit dem Auto zum Supermarkt, hier beides normal



Nach einer rasanten Autofahrt kommen wir beim absoluten mongolischen Have-To-See an, der Monumental-Statue des Chinggis Khaan nahe dem Fluß Tuul. Diese innen mit einem Aufzug versehene Reiter-Statue ist 40 Meter hoch, das tragende Gebäude beherbergt ein Museum und ein Restaurant.


das Wort Schuhgröße ist hier wirklich angebracht


sein letzter Ausblick

Ruheraum im Museumsbereich


Nach der Würdigung des großen Mannes geht es in rasantem Tempo wieder in die Stadt.







wieder in der Hauptstadt

Die mongolische Landschaft hat mir sehr gut gefallen, davon will ich noch mehr sehen, ich bin sicher ich werde die Mongolei noch weiter erforschen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen