Donnerstag, 5. Dezember 2013

An Old Potter



Mein dritter koreanischer Film hier 'An Old Potter' auch 'The Old Jar Craftsman' (koreanisch: 독짓는늙은이 von 1969. Regisseur ist Choi Ha-Won, der Film basiert auf einem Roman von Hwang Soon-won. 'Literature movies' waren in den 1960ern in Südkorea sehr beliebt. 



1969 war Südkorea noch stark vom Krieg gezeichnet, der Film entführt in eine unendlich traurige Geschichte. Ein alter Töpfer findet eine halberfrorene junge Frau im Schnee, bringt sie nach Hause und rettet sie vor dem Erfrieren. Die Frau bleibt bei dem Töpfer und heiratet ihn, sie bekommen einen Sohn. Nach einigen glücklichen Jahren taucht der Ex-Freund der Frau auf, wird von dem ahnungslosen Töpfer als Gehilfe eingestellt, binnen kurzem verschwindet seine Frau mit dem jungen Mann. Der alte Mann versucht mit seinem Sohn den Betrieb weiter zu führen, muß aber erkennen, daß ihn selbst seine eigenen Hände in Stich lassen. Er spielt seinem Sohn den eigenen Tod vor, damit dieser unbelastet zu Pflegeeltern gehen kann und stürzt sich dann in den aufgeheizten Brennofen. Nach vielen Jahren kommt der Sohn wieder in die Gegend, sucht und findet seine Mutter, diese stirbt in seinen Armen. 

Der Film erzählt in einfachen, aber starken Bildern, bleibt jede Erklärung schuldig und glänzt durch großartige schauspielerische Leistungen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen