Befragte koreanische Kollegen kennen das Tier auch nicht, haben mir aber dann einen Tip gegeben, den ich im Internet und unter Mithilfe meines Koreanisch-Lehrers weiterverfolgte.
Die Nicht-Wanze ist die Larve einer chinesischen Zikade mit dem hübschen englischen Namen 'Lantern Fly'. In koreanischen Blogs wird das erwachsene Tier als gefährlich und/oder giftig beschrieben. Auch dürften diese Lantern Fly's - ganz untypisch für Zikaden - des 'Singens' nicht mächtig sein. In Beijing sind sie häufig und vor etwa sechs bis sieben Jahre in Korea eingewandert. Seit ich sensibilisiert bin, sehe ich diese Tiere häufiger, vor allem hier in der Nähe des Nansam-Parks.
das war die erste Lantern Fly Larve auf meinem Balkon |
Die erwachsene Lantern Fly habe ich erst in zwei Exemplaren gesehen. Diese bewegen sich sehr träge, dürften also im ersten Stadium nach der Umwandlung sein. Irgendwelche 'musikalischen' Äusserungen sind mir bisher auch nicht aufgefallen.
der Name 'Lantern Fly' dürfte von den kleinen gelben 'Laternen' unter den Augen kommen |
Die Larve gefällt mir eigentlich besser, sie bewegt sich auf unebenem Terrain ausgesprochen 'tollpatschig' und ist sooo schön bunt. Es gibt auch eine Farbvariante ganz in Schwarz mit weißen Punkten, davon habe ich aber erst ein einziges Exemplar gesehen. Die Roten sind hier eindeutig in der Überzahl.
der Vorderfuß sucht nach Halt |
so sieht die Larve fast wie eine Spinne aus |
Vorsicht - gleich gehts kopfüber nach hinten |
Quellen und weiterführende Links:
http://www.youtube.com/watch?v=jEXHRavgV3Y
http://sinobug.tumblr.com/post/33411862591/lantern-fly-lycorma-delicatula-fulgoridae
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen